Marktladen Rieselfeld Freiburg
Bioprodukte direkt im Stadtteilzentrum

Marktladen Rieselfeld

Personalkonzept

Jede MitarbeiterIn lernt am Anfang fast alle Tätigkeiten des täglichen Geschäfts zu übernehmen und spezialisiert sich dann auf einen Schwerpunkt, z.B. Käseverkauf. Auch im Schwerpunktbereich ist der/die MitarbeiterIn nicht alleine, sondern gehört einem Kleinteam von vier Personen an. Wir erwarten von niemandem ein 100 %-iges Arbeiten. Mit diesem Kleinteam und dem "Vier Augen Prinzip" kommen wir aber nahe an das optimale Ergebnis heran. Dabei steht der Kunde immer im Focus.   

Entsprechende Fort- und Weiterbildungen gehören selbstverständlich zum Personalkonzept. Ebenso eine übertarifliche Bezahlung, sechs Wochen bezahlter Urlaub und Erholungsbeihilfe. Bei uns wird jede Stunde bezahlt - es fallen also keine Überstunden an. Zur betrieblichen Altersvorsorge steht ein externer Berater jeder MitarbeiterIn zur Verfügung. In der Regel bietet er eine Entgeltumwandlung mit einem finanziellen Zuschuss des Marktladens an.                                    

Die Arbeitsdienste werden im Voraus gut geplant. Das Tauschen einzelner Dienste ist untereinander immer möglich. Für die Samstage gibt es einen Jahresarbeitsplan. MitarbeiterInnen mit Kindern im Schulalter haben bei der Urlaubsplanung in der Schulferienzeit Vorrang. Wir streben eine gute Altersdurchmischung von jungen und älteren Mitarbeitern an. 

Unser Team

Marcus Hantel

Marcus Hantel

Meine Funktion im Marktladen: Seit 2007 bin ich Inhaber, Geschäftsführer und Ausbilder.

Mein Arbeitsschwerpunkt im Marktladen: Neben der Gesamtorganisation ist mein liebster Arbeitsschwerpunkt der Fachbereich Obst und Gemüse. Und alles was mit biologischen Anbau und Gärtnern zu tun hat.

Zu "Bio" kam ich: Während des Studiums hatte ich Gelegenheit spanische Bauern kennenzulernen, die sich leider mit Pestiziden sehr stark vergiftet hatten. Seitdem will ich nichts mehr mit Lebensmitteln zu tun haben, bei deren Erzeugung die Menschen erkranken und frühzeitig sterben.

Mir gefällt an meiner Arbeit: Die komplexen Anforderungen bewusst anzugehen und möglichst einfach zu handhaben: "Keep it small and simple" ist mein Handlungsleitfaden.

So sehe ich "Bio" in 15 Jahren: Dreißig Prozent der Freiburger können sich bis dahin das ganze Jahr über biologisch und regional ernähren. Die Förderung der Landwirtschaft misst sich am Humusgehalt des Bodens. Das Angebot im Ladengeschäft ist deutlich regionaler geworden.

Christine Grimmig

Christine Grimmig

Meine Funktion im Marktladen: Seit 2015 bin ich stellvertretende Geschäftsführerin, Prokuristin und befinde mich in Elternzeit.

Mein Arbeitsschwerpunkt im Marktladen: Angefangen habe ich 2009 als Aushilfe im Verkauf, habe diverse Stationen durchlaufen und bin nun im Büro zu finden, wo ich mich mit der Gesamtorganisation, der Buchhaltung, dem Personal, der Mitgliedsverwaltung und verschiedenen tagesaktuellen Themen befasse. Samstags unterstütze ich unser Team weiterhin im Verkauf an der Kasse.

Wie kam ich zu Bio: Schon seit meiner Kindheit bin ich wegen diverser Allergien mit biologischen Lebensmitteln und Naturkosmetik in Berührung und seit meinem Studium beschäftige ich mich mehr und mehr mit den Themen eines nachhaltigen und umweltbewussten Lebens und versuche dies mit meiner Familie auch umzusetzen.

Mir gefällt an meiner Arbeit: Die spannende Kombination aus dem Kontakt mit den Menschen - meinen Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern - und den Zahlen und Daten, die dahinter stehen und vieles erst möglich machen. Sich mit Themen, die einem am Herzen liegen auch beruflich beschäftigen zu können, ist bereichernd.

So sehe ich "Bio" in 15 Jahren: Ich hoffe, dass sich das Bewusstsein für ein nachhaltigeres Leben bis dahin in der Gesamtbevölkerung weiter ausgebreitet hat und „Bio“ zum Leben einfach dazu gehört. Dass sich dieses Bewusstsein ebenfalls nachhaltig verfestigt und weitergetragen wird und nicht nur nach Krisen oder Katastrophen ausgepackt und wieder vergraben wird.

Susanne Wieseler

Susanne Wieseler

Meine Funktion im Marktladen: Seit 2010 arbeite ich hier als Einzelhandelskauffrau für Naturkost.

Mein Arbeitsschwerpunkt im Marktladen: Sehr gerne arbeite und bediene ich unsere Kunden an der Käsetheke. Im Sommer 2016 habe ich meine Prüfung als Diplom Käsesommelier mit "sehr gutem Erfolg" abgelegt.

Zu Bio kam ich: Meine Begeisterung für die biologisch dynamische Landwirtschaft und meine Freude an gesunder Ernährung führten mich schon vor 25 Jahren in den Bioladen.

Mir gefällt an meiner Arbeit: Der Kontakt mit unseren Kunden macht meine Arbeit sehr abwechslungsreich und interessant. Zudem kann ich in einem Team arbeiten und mich regelmäßig weiterbilden.

So sehe ich "Bio" in 15 Jahren: "Bio" bedeutet für mich Zukunft. Der kontrolliert biologische Anbau stärkt nachhaltig die Bodenfruchtbarkeit, deshalb muss mehr Ackerfläche biologisch bewirtschaftet werden.

Murat Kücük

Murat Kücük

Meine Funktion im Marktladen: Seit 2008 bin ich Lagerist und Verkäufer.

Mein Arbeitsschwerpunkt im Marktladen: Ich präsentiere Obst und Gemüse. Dabei fülle ich die frische Ware auf und pflege sie sorgfältig.

Zu "Bio" kam ich: Früher haben wir ausschließlich für unsere Kinder immer Bio eingekauft. Seitdem ich hier arbeite, hat sich unser Geschmack auch geändert. Beim Obst und Gemüse, Käse, Milch oder Joghurt schmeckt und riecht Bio einfach intensiver. Daran haben wir uns richtig gewöhnt. Selbst im Urlaub suchen wir immer nach einem Bioladen, egal wo wir sind. Das wollen unsere Kinder unbedingt.

Mir gefällt an meiner Arbeit: Mir gefällt am meisten, wenn die Salate, Lauch, Mangold etc. leicht mit Wasser besprüht in der Auslage glänzen. Nachdem ich das geschafft habe, räume ich das Lager auf, gehe an die Kasse, um meine Kollegen zu vertreten, damit diese in aller Ruhe ihre erste Pause genießen können.

So sehe ich "Bio" in 15 Jahren: Der Biomarkt verdoppelt seinen Marktanteil auf 16 %. Mindestens. Immer mehr Menschen achten darauf, sich gesund zu ernähren und dass die Ware, die sie kaufen, aus fairem Handel kommt.

 
 
 
 
Karte
Anrufen
Email